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EETS steht für European Electronic Toll Service und geht zurück auf die so genannte EETS-Direktive (2004/52/EG).
Der European Electronic Toll Service (EETS) (dt.: Europäischer Elektronischer Mautdienst) ist eine vom Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union erlassene Richtlinie, in der Grundsätze für ein internationales Abkommen zur Schaffung eines europäischen elektronischen Mautdienstes beschrieben werden. Das Ziel ist die Erschaffung eines Systems, das den Nutzern (EETS-User) erlaubt, von einem zugelassenen Dienstanbieter (EETS-Provider) ein Mautgerät (OBU) zu beziehen, welches mit allen angeschlossenen europäischen Gebührenerhebungssystemen (EETS-Domain) kompatibel ist. (Quelle: Wikipedia)
Ziel ist die Vereinfachung der Mauterhebung und -abrechnung für Lkw in Europa: Nur noch ein Erfassungsgerät (On Board Unit = OBU) für alle Mautsysteme Europas, ein Vertrag und eine Abrechnung.
Die sogenannte EETS-Richtlinie 2004/52/EG von 2003 verpflichtet alle Länder der Europäischen Union / alle EU-Mitgliedsstaaten sogenannte EETS-Provider für die Mauterhebung in ihren Ländern zuzulassen. Was zunächst einfach klingt, ist in Wirklichkeit ein ausgesprochen anspruchsvolles Vorhaben und erklärt auch die bisherige zögerliche Umsetzung der Richtlinie. Komplexe Mautsysteme, weit über 100 europäische Mautbetreiber, verschiedene technische Spezifikationen und unterschiedliche wirtschaftliche und politische Vorgaben. Das alles müssen EETS-Provider unter einen Hut bringen.
EETS-Provider sind Unternehmen, die die in der EETS-Direktive genannten Voraussetzungen erfüllen, sich in einem EETS-Register registrieren zu lassen. Ein EETS-Provider stellt eine EETS-OBU zur Verfügung, die in der Lage ist, mit den unterschiedlichen Systemen der Mautbetreiber in der EU zu kommunizieren, mautpflichtige Fahrten zu erfassen und die Daten zur Mautabrechnung gegenüber den Mautbetreibern und den EETS-Nutzern aufzubereiten. EETS Provider wiederum arbeiten in der Regel mit Partnern zusammen, die den direkten Kundenkontakt pflegen und EETS-Serviceleistungen anbieten.
Aktuell bleibt das E-Vignetten System für die Mauterhebung in den Niederlanden, Dänemark und Schweden bestehen. Die E-Vignette kann bequem online über unser Kundenportal mySVG.de gebucht werden. E-Vignette 2022 jetzt hier erwerben https://www.svg.de/e-vignetten.
Mautbox Bestellung und Rückgabe
Für jedes Kennzeichen kann nur eine Mautbox bestellt werden. Man kann hierbei problemlos z. B. die SVG Box durch die SVG fleXboxEUROPA ersetzen, da es sich um unterschiedliche Mautboxen handelt. Bitte sprechen Sie mit Ihrer SVG. Diese berät Sie gern.
Die FIN ist die Fahrzeug-Identifizierungsnummer. Diese entnehmen Sie dem Fahrzeugschein unter dem Buchstaben ‚E‘. (siehe auch Abb. unten) Das Feld F.3 dagegen ist im Fahrzeugschein im darunter stehenden Freitext zu finden mit dem Text: ‚ZUL.ZUGGES.-GEW.‘ und hat meist die Größen: 40.000, 44.000 oder 54.000. Sollte dieses Gewicht nicht im Freitext des Fahrzeugscheines zu finden sein, dann im Hersteller-Datenblatt. Falls es dort nicht vorhanden ist, sollte der Kunde beim Hersteller nachfragen.
Zur Vermeidung von Mehrfachzahlungen sollte unbedingt beachtet werden, dass sich immer nur eine aktive Mautbox im Fahrzeug befinden darf.
Die zu ersetzende Mautbox muss also vor Inbetriebnahme der SVG fleXboxEUROPA deaktivert/entfernt werden.
Da in der Vergangenheit bei der Verkabelung per 12V/24V-Stecker (Zigarettenanzünder) Fehlfunktionen auftraten, ist die Festverkabelung obligatorisch.
Feste Verkabelung im Fahrzeug beseitigt das Risiko von Fehlfunktionen wie z. B. dem Wackelkontakt bei der 12V/24V-Steckverbindung.
Mautbox Handhabung
Diese grundsätzlichen Informationen sind den Dokumenten „Bedienungsanleitung“ und „Installationsanleitung“ zu entnehmen. Die Montage sollte gemäß der Dokumente an der Windschutzscheibe erfolgen um die ordnungsgemäße Funktionalität der SVG fleXboxEUROPA zu gewährleisten.
Es sollte also stets darauf geachtet werden, dass das Gerät an der richtigen Stelle installiert ist und sich in einer möglichst aufrechten Position befindet.
Achten Sie auf akustische Signale:
1 x Piepton = Transaktion OK (Mautzahlung basierend auf der Anzahl der Achsen und der gespeicherten EURO-Emissionskategorie)
2 x Piepton = Transit aufgezeichnet, aber die Batterie ist leer oder der Vertrag läuft aus, wenden Sie sich an Ihre SVG.
4 x Piepton = Transaktion ist nicht in Ordnung, keine Zahlung.
Kein Piepton = Transaktion ist nicht in Ordnung, keine Zahlung.
Stellen Sie die Anzahl der Achsen sowie das zul. Gesamtgewicht vor Fahrtantritt ein.
Für Fragen zur Installation kontaktieren Sie gerne Ihre SVG.
WICHTIGE HINWEISE:
- Transportkarton / Metallfolientasche unbedingt aufbewahren
Für SVG fleXboxEUROPA Modell ARIANNA 2 (mit Display) gilt:
Bitte den mitgelieferten Originalkarton inkl. Bedienungs- und Installationsanleitung aufbewahren. Die SVG fleXboxEUROPA ist zur Abschirmung mit Alufolie ausgekleidet und wird benötigt,
• für den Transport oder für die Rücksendung der SVG fleXboxEUROPA oder
• zur Vermeidung der Mauterfassung, bei Aussetzung der Mautpflicht auf Mautpflichtigen Straßen. Zum Beispiel für die Durchführung von mautbefreiten Hilfstransporten oder im Rahmen eines Baustelleneinsatzes auf einer mautpflichtigen Strecke.
Für die neue SVG fleXboxEUROPA Modell K1 (ohne Display, dafür mit App) gilt:
Bitte die mitgelieferte Metallfolientasche inkl. Bedienungs- und Installationsanleitung aufbewahren. Die Metallfolientasche dient der Abschirmung der Mautbox und wird benötigt,
• für den Transport oder für die Rücksendung der SVG fleXboxEUROPA oder
• zur Vermeidung der Mauterfassung, bei Aussetzung der Mautpflicht auf Mautpflichtigen Straßen. Zum Beispiel für die Durchführung von mautbefreiten Hilfstransporten oder im Rahmen eines Baustelleneinsatzes auf einer mautpflichtigen Strecke.
- Aktivierung der Mautbox:
Nach der Installation der SVG fleXboxEUROPA in Ihrem Fahrzeug schalten Sie die Box ein. Hierzu stellen Sie die Stromversorgung der Box sicher und starten Sie den Fahrzeugmotor. Dies versetzt die Mautbox in Bewegung (durch die leichten Vibrationen des Fahrzeugs) und aktiviert sie.
Hier finden Sie die Erläuterungen der Bedienelemente der SVG fleXboxEUROPA:
Bedien-Elemente SVG fleXbox EUROPA Modell ARIANNA 2
Bedien-Elemente SVG fleXbox EUROPA Modell K1
Falls die SVG fleXboxEUROPA mal eine Fehlfunktion aufweisen sollte, kontaktieren Sie bitte Ihre SVG und halten Sie die folgenden Informationen bereit:
• Land und Kennzeichen des Fahrzeugs
• Beschreibung der Fehlfunktion (insbes. Verhalten der LED/Töne und Fehlercode auf Display oder Fehlermeldung in der App)
• Bilder, die erkennen lassen, an welcher Stelle im Fahrzeug die Mautbox verbaut ist
• Ggf. Bilder der Verkabelung/des Anschlusses an die Bordelektronik
Wichtig: Bitte fahren Sie nicht einfach weiter, ansonsten kann die Weiterfahrt zu Bußgeldern führen. Befolgen Sie die Vorgehensweise aus den Länderanweisungen, um Bußgelder zu vermeiden. Die Länderanweisungen finden Sie unter "Dokumente" auf www.mySVG.de . Sollten Sie noch Fragen haben, erkundigen Sie sich bei Ihrer SVG. Diese hilft Ihnen gerne weiter.
Die SVG fleXboxEUROPA kann auch von Sub-/Tochterunternehmen genutzt werden. Die tatsächliche Nutzung hat keine Auswirkungen auf den Rechnungsadressaten, dieser ist weiterhin der Vertragspartner (das „Mutterunternehmen“). Dies gilt auch bei Schäden, Bußgeldern oder Strafen. Das Haftungsrisiko liegt also beim Vertragspartner und nicht beim Sub-/Tochterunternehmen.
Der Status ‚quittiert‘ dient zur "Transportsicherung", sobald die SVG fleXboxEUROPA zum ersten mal eingeschaltet wird, wechselt der Status auf aktiv und das Gerät ist betriebsbereit.
Die SVG fleXboxEUROPA kann jederzeit auf ein anderes Fahrzeug gewechselt werden. Dies kann im Online Portal mySVG.de selbst bewerkstelligt werden. Es ist dann auch möglich, z.B. den Maut Kontext Deutschland nach dem Wechsel auszuschalten, falls das Fahrzeug die Mautpflichtgrenze von 7,5t unterschreitet.
Ein einfaches Tauschen der Mautbox, ohne dass dies systemseitig registriert wird, d.h. ohne dass dies in mySVG.de erfasst wird, darf nicht erfolgen und kann zu Bußgeldern führen.
Für die Länder Österreich und Skandinavien (Dänemark, Norwegen und Schweden) muss zusätzlich eine aktuelle Fahrzeugdeklaration mitgeführt werden (Frage D5).
Bitte beachten Sie auch die benötigen Aktualisierungfristen bis zum Inkrafttreten der Änderungen (siehe FAQ Frage D13).
Vor jedem Fahrantritt sollten die Fahrzeugdaten mit den Fahrzeugeinstellungen der SVG fleXboxEUROPA verglichen und ggf. angepasst werden. Dies gilt insbesondere für Länder, in denen die Berechnung der Maut in Abhängigkeit von Gewicht oder Achsanzahl erfolgt. (Deutschland und Österreich)
Hinweis: Falsche Fahrzeugangaben können zu Bußgeldern führen.
Mehr zu den nötigen Einstellungen der SVG fleXboxEUROPA Modell finden Sie in den Bedienungsanleitungen der zwei Mautboxmodelle:
Unter "Dienste" werden die aktivierten Ländermauten aufgeführt.
Nein. Der USB-Anschluss ist dem Kundendienst vorbehalten. Zur Stromversorgung der SVG fleXboxEUROPA Modell ARIANNA 2 darf ausschließlich das dafür vorgesehene Stromkabel verwendet werden.
Hinweis: Durch Eingriffe oder Manipulationen jeglicher Art kann die ordnungsgemäße Funktion der elektronischen Mauterhebung beeinträchtigt werden und zu Strafen/Bußgeldern führen.
Nein, die Mautbox muss nicht abgeschaltet werden. Es muss dazu lediglich das zulässige Gesamtgewicht des Lkw (<7,5t) in die SVG fleXboxEUROPA eingegeben werden.
Zusätzliche Mautbox-Anschluss-Kabel können bei der SVG bestellt werden.
Länderinfos
Wird ein Land durchfahren, das keine EETS-Domäne ist (z.B. Niederlande), bleibt die Status-LED grün. Wird dagegen ein Land durchfahren, für das keine Aktivierung stattgefunden hat (z.B. Deutschland), leuchtet die Status-LED rot.
Eine Auswahl von Polen ist nicht möglich ohne Frankreich gewählt zu haben. [PL + FR]
Diese Kombinationsregel wird in den Prozessen zur Anlage der Mautbox systemseitig berücksichtigt.
Mit Auswahl von Frankreich ist außerdem die Bezahlung des Liefkenshoektunnel möglich.
Der Tunnel wird durch die Aktivierung von Frankreich als Akzeptanzland hinzugebucht und ist nicht Teil der Mautdomäne Belgien.
Die Möglichkeit zur Bezahlung von Fähren und Sicherheitsparkplätzen sind standardmäßig aktiviert. Kontaktieren Sie Ihre SVG, wenn dieser Dienst nicht gewünscht wird.
Im Fahrzeug muss die Fahrzeugdeklaration mit fahrzeugbezogenen Daten für Österreich und Skandinavien (Dänemark, Norwegen und Schweden) mitgeführt werden. Diese erhalten Sie bei einer Bestellung für diese Länder automatisch mit dem Benutzerhandbuch und der Mautbox und bei der neuen SVG fleXboxEUROPA Modell K1 kann die Fahrzeugdeklaration zusätzlich über die SVG Driver App heruntergeladen werden. Die Angaben auf der Fahrzeugdeklaration sollten überprüft und das Dokument anschließend stets im Fahrzeug mitgeführt werden.
In den Fällen, dass
• ein neues Fahrzeug für diese Länder registriert werden soll oder
• für ein bestehendes Fahrzeug eines dieser Länder nachträglich aktiviert wird,
wird das Dokument im mySVG.de Portal zur Verfügung gestellt. Bei Änderungen der Fahrzeugdaten bekommen Sie die Fahrzeugdeklaration über Ihre SVG per E-Mail zugeschickt. Dies kann 2-3 Tage dauern. Im Falle der neuen SVG fleXboxEUROPA Modell K1 kann die Fahrzeugdeklaration über die SVG Driver App heruntergeladen werden.
Die Fahrzeugdeklaration muss ausgedruckt und stets im Fahrzeug mitgeführt werden. Im Falle der neuen SVG fleXboxEUROPA Modell K1 kann im Nachweisfalle auch die in der SVG Driver App hinterlegte und herunterladbare Fahrzeugdeklaration zur Verifizierung genutzt werden und nicht nur das ausgedruckte Dokument.
Hier ein Beispiel für eine Fahrzeugdeklaration:
Im Falle eines Gerätedefekts oder wenn keine aktuelle Fahrzeugdeklaration im Fahrzeug mitgeführt wird, muss sofort eine „GO-Verkaufsstelle“ aufgesucht werden (innerhalb von 5 Std. oder 100 km).
Handelt es sich um die neue SVG fleXboxEUROPA Modell K1 so ist die "GO-Verkaufsstelle" nur im Falle eines Gerätedefekts aufzusuchen, da die aktuelle Fahrzeugdeklaration über die SVG fleXbox Driver App abrufbar und als Nachweis einsetzbar ist.
Die GO-Verkaufsstellen befinden sich unmittelbar an den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen.
Falls die Anzahl der Achsen nicht korrekt eingestellt wurde, ist eine rückwirkende Zahlung innerhalb von 96 Stunden möglich, indem Sie das ASFINAG Service Center (mit akzeptiertem Zahlungsmittel) anrufen (in AT / DE / CH 0800 400 12 400, oder in anderen Ländern +43 1 955 12 66) und die auf der Fahrzeugdeklaration enthaltenen Informationen (PAN, OBU-ID, Kennzeichen, Anzahl der Achsen, Euro-Fahrzeugklasse, Euro-Schadstoffklasse), die Details der Transaktion (Datum und Uhrzeit) und Angaben zu den Zahlungsmitteln angeben. Die Zahlung ist in diesem Fall nicht über die SVG fleXboxEUROPA möglich. Es muss eine akzeptierte Kredit-/Debit-/Tankservicekarte verwendet werden (siehe die vollständige Liste der akzeptierten Karten auf www.asfinag.com).
Tritt einer dieser Fälle ein, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit Ihrer SVG in Verbindung.
Bisher können die folgenden Länder aktiviert werden:
Deutschland | Frankreich | Belgien inkl. Liefkenshoektunnel | Spanien | Portugal | Italien | Österreich | Polen (eTOLL KAS und A4 SAM: Krakau - Kattowitz und A1 AmberGO) | Norwegen (Maut, Brücken und Fähren) | Dänemark und Schweden (nur Brücken) | Schweiz | Liechtenstein
Weitere folgen.
Die Tunneldurchquerung durch den Warnow- und den Herrentunnel kann noch nicht über die SVG fleXboxEUROPA bezahlt werden.
Zu den automatisch gewährten Rabatten auf Maut bei elektronischer Abrechnung können noch weitere Rabatte hinzukommen. Um diese zu erhalten, müssen Sie ggf. als Kunde unmittelbar Verträge mit den jeweiligen Mautbetreibern vor Ort abschließen.
- Auf der Øresundbrücke ist die Registrierung auf der Website www.oresundsbron.com erforderlich.
- Auf der Storebeltbrücke beträgt der Rabatt 13%, sofern es sich bei dem Fahrzeug um ein EURO 6-, Elektro- oder Wasserstoff- Fahrzeug handelt, die SVG fleXboxEUROPA für Skandinavien aktiviert wurde und der Kunde ein Storebaelt Business Agreement abgeschlossen hat. Letzteres kann er hier machen:
- In Norwegen beträgt der erwartete Rabatt auf Maut rund 10%. Für einen weiteren Rabatt ist es notwendig, einen Vertrag mit dem lokalen Mautbetreiber abzuschließen.
- Details zu den Rabatten finden Sie in den Regeln und Bedingungen der lokalen Mautbetreiber.
Die Tunneldurchquerung durch den Mont Blanc- und den Fréjus-Tunnel können noch nicht über die SVG fleXboxEUROPA bezahlt werden.
Die Fahrzeugdeklaration ist ein Dokument mit fahrzeugbezogenen Daten, welches für Österreich und Skandinavien (Dänemark, Norwegen und Schweden) zwingend mitgeführt werden muss. Es wird bei einer Bestellung für diese Länder automatisch mit dem Benutzerhandbuch und der Box versendet. Die Angaben auf der Fahrzeugdeklaration sollten überprüft und das Dokument anschließend stets im Fahrzeug mitgeführt werden.
Handelt es sich bei Ihrer Mautbox um die neue SVG fleXboxEUROPA Modell K1, kann die aktuelle Fahrzeugdeklaration zusätzlich über die SVG fleXbox Driver App heruntergeladen und als Nachweis eingesetzt werden.
Werden Österreich und/oder skandinavische Länder nachträglich bestellt, wird das Dokument unter mySVG.de zur Verfügung gestellt. Ändern sich Fahrzeugdaten bei einer bestehenden Mautbox, erhalten die eine aktualisierte Fassung per Email von Ihrer SVG. Bei nachträglichen Änderungen muss die Fahrzeugdeklaration selbst ausgedruckt werden.
Handelt es sich bei Ihrer Mautbox um die neue SVG fleXboxEUROPA Modell K1, passt sich die in der SVG fleXbox Driver App hinterlegte Fahrzeugdeklaration bei Änderungen automatisch an.
Hier ein Beispiel für eine Fahrzeugdeklaration:
Nein, die neuen Länder werden over-the-air freigeschaltet und können anschließend über www.mySVG.de aktiviert werden.
In beiden Fällen sind folgende Aktualisierungsfristen nach Aktivierung der Mautbox zu berücksichtigen:
Für alle GNSS-Länder (Belgien, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Polen eTOLL KAS) bis zu 24 Stunden
Für alle DSRC-Länder (Italien, Frankreich, Spanien, Polen A4 SAM + A1 AmberGO, Österreich, Schweden, Norwegen, Dänemark) bis zu 48 Stunden
Wichtig: Um die ordnungsgemäße Mautabrechnung zu gewährleisten und Bußgelder zu vermeiden, sollten die entsprechenden Fahrzeuge nicht vor Ablauf dieser Fristen in den Ländern bewegt werden.
Falls Sie bei der Ein- oder Ausfahrt zur Mautstation bereits eine automatische Spur befahren haben, nutzen Sie die Gegensprechanlage, um Hilfe zu erhalten. Es gibt es an jedem Automaten einen „Hilfe, Help oder Aide“-Knopf.
Falls Ihr Gerät nicht funktioniert:
• Benutzen Sie beim Befahren der Mautstation die Spuren ohne die Schilder mit einem orangenen "t" sowie einem grünen Pfeil "↓" und ziehen Sie anschließend ein Ticket aus dem Automaten.
• Beim Verlassen der Mautstrecke muss an der Mautstation die Spur, die sowohl mit einem orangefarbenen "t" als auch mit einem grünen Pfeil markiert ist, befahren werden, dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Mautstation bemannt ist. Händigen Sie dem dortigen Personal sowohl Ihre OBU als auch das Ticket aus.
Bei Funktionsstörungen der automatischen Mauterfassung in Frankreich, können mit Hilfe des an der SVG fleXboxEUROPA aufgeklebten Etiketts, Mauttransaktionen abgerechnet werden.
Handelt es sich bei Ihrer Mautbox um die neue SVG fleXboxEUROPA Modell K1, so brauchen Sie nicht die Mautbox vom Fenster abbauen und dem Personal der Mautstelle übergeben, da der benötigte Barcode zur Bezahlung der Maut auch in der SVG fleXbox Driver App abrufbar und von dort vom Personal vor Ort eingescannt werden kann. Lediglich das Ticket ist noch dem Personal des Mautbetreibers zu übergeben.
Ja.
Die Brenner-Autobahn Italien (A22) ist in der italienischen Mautdomäne und die Brenner-Autobahn Österreich (A13) in der österreichischen Mautdomäne enthalten.
Sind die beiden Mautdomänen Österreich und Italien in der SVG fleXboxEUROPA aktiviert, kann mit der Box die Brennerautobahn bezahlt werden.
Zur Schweizer Mautdomäne (LSVA) finden Sie hier die wichtigsten Informationen zusammengefasst vor:
1. Welche Technik nutzt die LSVA und wovon ist die Mauthöhe abhängig ?
Bei der LSVA (Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe) handelt es sich um ein sattelitengestütztes Mautsystem (GNSS). Wobei es genaugenommen gar keine Maut ist, sondern eine Abgabe (Steuer), dessen Höhe abhängig vom zulässigen Gesamtgewicht, der Emissionsklasse sowie der Kilometeranzahl ist.
2. Welche Strecken werden durch die LSVA abgedeckt ?
Die LSVA umfasst das gesamte Streckennetz der Schweiz sowie des Fürstentums Liechtenstein.
3. Für welche Fahrzeuge kann die LSVA aktiviert werden ?
Die LSVA kann nur für LKW der Klasse N2 und N3 ab einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t aktiviert bzw. bestellt werden.
Busse (Klasse M2 und M3) sind ausgeschlossen.
Für Fahrzeuge die in der Schweiz oder Liechtenstein zugelassen sind, kann der EETS Dienst generell nicht aktivert werden. (auch nicht bei anderen EETS Anbietern)
4. Was ist bei der Bestellung/Aktivierung der LSVA zu beachten ?
Neben den obligatorischen Angaben zur Fahrzeugklasse, dem Kennzeichen, des Gewichts und der Emissionsklasse muss besonders darauf geachtet werden, dass immer die minimale Achsanzahl angegeben wird (Feld L der Zulassungsbescheinigung).
Alle Angabenmüssen exakt mit denen der Zulassungspapiere übereinstimmen.
Falsch deklarierte Werte können zu Bußgeldern führen und werden nicht durch Telepass erstattet.
Die Aktivierung der Domäne kann bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen.
Hinweis: Die Aktivierung ist nur außerhalb der LSVA Domäne möglich! Für Fahrzeuge die sich innerhalb der Domäne befinden ist keine Aktivierung, Deaktivierung oder Sperre möglich.
5. Was ist vor der Einfahrt in die Schweiz/Liechtenstein zu beachten ?
Die Mautdomäne muss vor der Einfahrt aktiv & die SVG fleXbox funktionsbereit sein (=grüner mySVG Status & grüne OBU LED)
Die Achsanzahl muss vor jeder Fahrt kontrolliert und ggf. angepasst werden.
Beispiel für einem LKW mit einer minimalen Achsanzahl von 2:
LKW ohne Anhänger: 2 Achsen, keine Anpassung an der OBU nötig.
LKW mit einem 2-Achsen Anhänger: 2+2, an der OBU muss der Achswert auf 4 geändert werden.
LKW mit einem 3-Achsen Anhänger: 2+3, an der OBU muss der Achswert auf 5 geändert werden.
6. Notfallprozedur bei Problemen/Ausfällen der OBU
Die Maut wird ersatzweise mit Hilfe einer Identifikationskarte (ID-Card) und von LSVA Abfertigungsterminals erhoben.
Bei der Einreise:
Fahrer:innen müssen bei Fahrzeugen die der LSVA unterliegen, das Fahrzeug bei einer Zollstelle mit den LSVA-relevanten Daten anhand der Fahrzeugpapiere erfassen lassen und bekommen eine Fahrzeugbezogene ID-Card ausgehändigt.
Bei jeder Einfahrt wird anschließend am Abfertigungsterminal nach Eingabe der erforderlichen Daten (km-Stand, Anhängerstatus & Zahlungsmittel) ein Beleg bezogen, welcher bei der Ausfahrt ergänzt mit km-Stand und Unterschrift bei der Zollstelle abgegeben wird.
LSVA-Abfertigungsterminals befinden sich bei fast allen Grenzstellen. Zulässige Zahlungsmittel sind Tankkarten, das LSVA Konto (muss zuvor bei der Zollverwaltung eröffnet werden), Bargeld sowie Debit/Kredit Karten.
Die Quittung muss während der gesamten Fahrt mitgeführt werden und ist bei einer Kontrolle vorzulegen.
Innerhalb der LSVA:
Sollte die OBU nach der Einreise in die LSVA Domäne den Dienst verweigern, muss die Zollstelle darüber informiert werden.
7. Doppelzahlungen
Zur Vermeidung von Doppelzahlungen ist darauf zu achten, dass sich immer nur die SVG fleXboxEUROPA als aktive OBU im Fahrzeug befindet, jede weitere LSVA-fähige OBU muss entfernt werden. Es darf auch kein Ticket an der Zollstelle gezogen werden.
Mögliche Fälle doppelter Abrechnung der Maut Schweiz:
a) Tatsächliche Doppeltberechnung der LSVA über SVG fleXboxEUROPA
b) Maut mit SVG fleXboxEUROPA und CH OBU bezahlt
c) Maut mit SVG fleXboxEUROPA und Ticket bezahlt
Bei einer Korrekturanforderung im Nachhinein in den Fällen b und c ist eine Bearbeitungsgebühr für die Beanstandung von Doppeltabrechnungen i.H.v. 66 CHF (~ 61,18 €) zu zahlen, die direkt vom erstatteten Mautbetrag abgezogen wird; in Fall a entstehen keine Gebühren.
Fall c: Wenn der Kunde die doppelte Zahlung sofort bemerkt, kann er beim Verlassen des Landes beim Zollamt die Stornierung des Ticket beantragen, so lange die Fahrt noch nicht in Rechnung gestellt wurde!
8. Vergünstigungen/Rabatte
Mit der SVG fleXboxEUROPA können die ermäßigten Tarife für den Transport von Milch, Holz, Nutztieren und dem unbegleiteten kombinierten Verkehr (UKV) in Anspruch genommen werden.
Der Kunde zahlt mit der OBU zunächst den Normaltarif, kann dann aber direkt bei der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) die Vergünstigung beantragen. Unter dem folgenden Link finden Sie diesbezüglich die notwendigen weiterführenden Informationen: >Vergünstigungen beantragen<
9. Reklamations-Fristen
LSVA-Transaktionen können nur 30 Tage nach Transaktionsdatum reklamiert werden.
Telematik
Es werden 2 Telematik Optionen angeboten:
Die Option "Business" beinhaltet folgendes:
- Tracking & Tracing der Flotte in Echtzeit
- Überwachung der Betriebszustände der Fahrzeuge
- Reportingfunktion Ihrer Flotte
- Auftragsplanung
- Planung LKW-optimierter Routen
- Prognose von Mautkosten und Treibstoffverbräuchen
- SVG KMaster Mobile Apps für iOS und Android, ermöglichen das mobile Flottenmanagement sowie Kommunikation mit dem Fahrer.
Die Option "SVG KMaster Connected" bietet zusätzlich:
- FMS Anbindung und Anbindung an den digitalen Tachografen
- Anzeige und Analyse der digitalen Fahrerkartendaten
- Anzeige und Analyse des Kraftstoffverbrauchs (setzt eine freigeschaltete FMS-Schnittstelle voraus)
Darüber hinaus hat der Kunde die Möglichkeit folgende Zusatzservices hinzuzubuchen:
SVG KMaster Connected Remote DL plus
- Zusätzliche Möglichkeit zum Download der Fahrerkarten- und der Massenspeicherdaten aus der Ferne.
- Anzeige und Analyse von Verstößen gegen Lenk- und Ruhezeitenregeln.
SVG KMaster Connected Storage plus
- Zusätzliche gesetzeskonforme Online Archivierung der Fahrerkarten-/Massenspeicherdaten für max. 24 Monate.
SVG KMaster Connected Manual Upload plus
- Manuelle Upload-Möglichkeit von Fahrerkartendaten zur Nutzung der Verstoßanalyse sowie zur Archivierung.
Web plus
- Stellt eine Schnittstelle zu Real Time Visibility-Plattformen und Transport Management Systemen her (z. B. TIS-Web von VDO Continental).
Die SVG fleXboxEUROPA muss fest verkabelt werden, um telematikfähig zu sein.
Begründung:
Eine Festverkabelung liefert neben Information von Dauerstrom und Masse außerdem noch die Information Zündung an/aus. Erst diese Informationen ermöglichen jegliche Formen des Reportings sowie der meisten anderen Telematikfunktionen.
Im Rahmen der Routenplanung können die anfallenden Mautkosten sowie die vorraussichtlich geschätzten Kraftstoffkosten im Telematik-Portal ermittelt werden. Auf der SVG fleXboxEUROPA sind die Kosten jedoch nicht ablesbar.
Ja, über den App Store sind Anwendungen für mobile Endgeräte (iOS & Android) kostenlos verfügbar:
Verfolgen und verwalten Sie die Flotte mit der KMaster Manager App:
- Flottenverfolgung und Darstellung der Positionen und Routen in Echtzeit
- Darstellung über Google Maps wahlweise mit Karten-, Satelliten- und Straßenansicht
- Einzelheiten zu jeder Position einschließlich Datum, Uhrzeit, Fahrzeugstatus, Geschwindigkeit und Adresse
Mit der KMaster Driver App auf einfache und professionelle Weise mit den Fahrer:innen kommunizieren:
- Ermöglicht die einfache und schnelle Kommunikation mit den Fahrer:innen
- Empfangen von Zielen und Starten der Navigation aus der App heraus
- Empfangen von Missionen und Senden von Fotos
- Auslesen von Barcodes und QR codes
Sie finden das Handbuch in Ihrem persönlichen Dokumentenbereich unter mySVG.de