Ab dem 1. Juli 2024 treten in Flandern und Brüssel neue Lkw-Mauttarife in Kraft, die an den Index angepasst wurden. Die Region Brüssel-Hauptstadt gewährt nun einen Null-Eurocent/km-Tarif für Null-Emissions-Fahrzeuge (ZEV), wie es bereits in Flandern der Fall ist. Die OBU bleibt jedoch für ZEV verpflichtend. In Wallonien werden ZEV weiterhin in die Emissionskategorie EURO VI eingeordnet.
Zu diesem Zeitpunkt werden in Flandern und Brüssel keine neuen gebührenpflichtigen Straßen hinzugefügt. Wallonien hat einen Teil der N246 in Tubize aus dem zedierten Netz entfernt, wodurch dort keine Mautgebühren mehr anfallen.
Die Mauttarife gelten für alle belgischen und ausländischen Lkw über 3,5 Tonnen und Sattelzugmaschinen der Klasse N1 mit Karosserienummer BC. Die OBU-Software der sechs lizenzierten Dienstleister (Axxès, Satellic, Telepass, Toll4Europe, TotalEnergies Marketing Services und W.A.G. Payment Solutions) wird automatisch mit den neuen Tarifen aktualisiert.
Eine OBU ist in jedem Lkw obligatorisch und erfasst die gefahrenen Kilometer auf mautpflichtigen Straßen. Die Gebühren pro Kilometer hängen von der Region, der HzM und der Euro-Emissionsnorm des Fahrzeugs ab. Die Maut gilt für drei HzM-Kategorien und sieben Euro-Normen. Je höher die Euronorm und je niedriger die HzM, desto günstiger der Tarif pro Kilometer.
Alle Tarife im Einzelnen finden Sie hier