Dänemark steigt aus dem Eurovignetten-Verbund aus: Ab dem 1.1.2025 wird eine elektronische entfernungsabhängige CO2-Maut eingeführt.
Zunächst sind bis zum 1. Januar 2027 Fahrzeuge über 12 Tonnen mautpflichtig. Danach sollen alle Nutzfahrzeuge über 3,5 Tonnen der Maut unterliegen werden.
Der Mauttarif wird sich nach der Gewichtsklasse des Fahrzeugs und nach der CO2-Einstufung des Fahrzeuges richten. Die Einstufung der CO2-Emissionklassen erfolgt nach den EU-Vorgaben – also analog zur deutschen Maut.
Ab dem 1. Januar 2025 sind zunächst nur Autobahnen und das übergeordnete Straßennetz (ca. 10.900 km) mautpflichtig. Ab dem 1. Januar 2028 wird eine Mautpflicht auf allen öffentlichen Straßen in Dänemark bestehen.
In den dänischen Umweltzonen werden bereits ab 01.01.2025 höhere Mautsätze erhoben. Die Maut kann entweder mit einem digitalen Streckenticket oder ganz einfach per OBU entrichtet werden. Die SVG fleXboxEUROPA ist für die Maut in Dänemark ab dem 1.1.2025 ausgerüstet.
Maut Niederlande Null-Emissionszonen ab 01.01.2025
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