Tschechien Mauttarife
Letzte Änderung: 15.02.2024
In Tschechien erfolgt die Mauterhebung mit der OBU „premid“. Die OBU
kommuniziert mit den Mikrowellenantennen über den Fahrspuren von Autobahnen und Schnellstraßen. Die OBU wird gegen eine Kaution in Höhe von 1.550,00 Kc (ca. 55,00 €) abgegeben und ist im Fahrzeug an der Windschutzscheibe zu befestigen. Die Bezahlung der tschechischen Maut ist über die SVG DKV Servicekarte möglich.
Vor Inbetriebnahme des „premid“-Gerätes wird das Fahrzeug unter Vorlage der Fahrzeugdokumente im tschechischen Mautsystem registriert. Der Kunde kann zwischen zwei Zahlungsarten wählen:
- Pre-Pay Verfahren
Die Zahlung erfolgt im Vorhinein durch Aufladen des Fahrzeuggerätes bei den „premid-points“ und Abfahren des Guthabens ähnlich einer Telefonkarte. Das restliche Mautguthaben wird bei Rückgabe des Gerätes erstattet. Mautboxen, die innerhalb der letzten 12 Monate nicht verwendet wurden, d.h. auf denen keine Mauttransaktion erfolgt ist, werden jedoch automatisch abgeschaltet. In der Folge verfällt das Mautguthaben auf der Mautbox und die geleistete Kaution.
- Post-Pay Verfahren
Zahlung im Nachhinein mittels Tank- oder Kreditkarte. Bei der SVG können Sie die über die SVG DKV Tankservicekarte bezahlen.
Eine manuelle Zahlung der Maut ist nicht möglich.
Quelle: BGL. Alle Angaben ohne Gewähr