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Standort wählenSVG Ladungssicherung III
Beschreibung
Wer ist für die Sicherung der Ladung auf einem Fahrzeug verantwortlich? Wie wirkt Ladungssicherung? Wie sichert man richtig? Anhand konkreter Beispiele wird das Rüstzeug für eine wirksame Ladungssicherung erarbeitet und werden Fragen geklärt, die aus der Praxis kommen. Das Seminar kann je nach Bedarf ein- oder zweitägig stattfinden. Eine Orientierung an den Transportaufgaben des jeweiligen Betriebes ist selbstverständlich.
Der Preis des Seminars beläuft sich auf 99,00 € netto, 99,00 € brutto.
Key-Facts
Kennung | GAB25050 |
Freie Plätze | 25 |
Zeiten
Datum | 01.07.2025 |
Dauer | (1 Tag) |
Beginn | 08:30 |
Ende | 16:30 |
Preise
Netto | 99,00 € |
Brutto | 99,00 € |
Ort
Format | Präsenzseminar |
Adresse |
GAB mbH,
Metzer Straße 123, 66117 Saarbrücken |
Alternative Termine (8 Treffer)
Kennung | Datum (Dauer) | Ort | Freie Plätze | |
---|---|---|---|---|
Kennung: GAB25001 | 11.01.2025 |
GAB mbH,
Metzer Straße 123, 66117 Saarbrücken |
Freie Plätze: 25 | Details |
Kennung: GAB25006 | 21.01.2025 |
GAB mbH,
Metzer Straße 123, 66117 Saarbrücken |
Freie Plätze: 25 | Details |
Kennung: GAB25024 | 22.03.2025 |
GAB mbH,
Metzer Straße 123, 66117 Saarbrücken |
Freie Plätze: 25 | Details |
Kennung: GAB25029 | 08.04.2025 |
GAB mbH,
Metzer Straße 123, 66117 Saarbrücken |
Freie Plätze: 25 | Details |
Kennung: GAB25043 | 31.05.2025 |
GAB mbH,
Metzer Straße 123, 66117 Saarbrücken |
Freie Plätze: 25 | Details |
Kennung: GAB25059 | 09.08.2025 |
GAB mbH,
Metzer Straße 123, 66117 Saarbrücken |
Freie Plätze: 25 | Details |
Kennung: GAB25072 | 07.10.2025 |
GAB mbH,
Metzer Straße 123, 66117 Saarbrücken |
Freie Plätze: 25 | Details |
Kennung: GAB25077 | 11.10.2025 |
GAB mbH,
Metzer Straße 123, 66117 Saarbrücken |
Freie Plätze: 25 | Details |
Veranstalter
SVG Straßenverkehrsgenossenschaft Saar eG
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Veranstalters
GAB mbH - Geschäftsbedingungen Aus- und Weiterbildung
1. Anmeldung
Die GAB mbH lädt schriftlich zur Teilnahme an Veranstaltungen ein. Diese Einladung enthält auch eine Anmeldung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nebst einer Datenschutzerklärung. Die Teilnahme an einer Veranstaltung der GAB mbH hat schriftlich zu erfolgen und ist verbindlich. Sofern in der Anmeldung nichts Anderes vermerkt ist, liegt der Anmeldeschluss 7 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Ist die Teilnehmerzahl begrenzt, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt.
2. Nichtteilnahme / Stornierung
Die Anmeldung verpflichtet zur Bezahlung der gesamten Gebühren, auch bei teilweisem oder gänzlichen Fernbleiben von der Veranstaltung. Teilnehmer können ihre Anmeldung jederzeit, spätestens jedoch 7 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn, schriftlich stornieren. Die GAB mbH berechnet für eine Stornierung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 EUR zzgl. USt. Die GAB mbH bietet eine kostenfreie Umbuchung auf ein anderes Seminar mit gleicher Seminargebühr an. Diese Umbuchungsmöglichkeit gilt für alle Seminare, die die GAB mbH in Eigenregie anbietet. Sie kann nicht erneut in Anspruch genommen werden für die Veranstaltung, auf welche umgebucht wurde. Die Umbuchung muss spätestens 7 Kalendertage vor Beginn des ursprünglich gebuchten Seminars auf ein ebenfalls in Eigenregie von der die GAB mbH angebotenes Seminar erfolgen. Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, an ihrer Stelle einen zahlenden Ersatzteilnehmer zum Seminar zu schicken. Der Ersatzteilnehmer hat den vollen Seminarpreis zu zahlen, soweit nicht aus Gründen, die in seiner Person liegen, ein ermäßigter Tarif greift. Falls ein Teilnehmer weder form- und fristgerecht storniert, noch von einer Umbuchungsmöglichkeit Gebrauch macht oder einen zahlenden Ersatzteilnehmer benennt, ist die Gebühr in voller Höhe zu entrichten.
3. Durchführung der Veranstaltung
Die GAB mbH behält sich die Absage von Seminaren (nach Möglichkeit 7 Kalendertage vor Beginn) vor, z. B. bei Ausfall eines Dozenten, zu geringer Teilnehmerzahl, höherer Gewalt oder gleichartiger Gründe. In jedem Fall ist die GAB mbH bestrebt, den Teilnehmern Absagen oder notwendige Änderungen des Programms, insbesondere einen Dozentenwechsel, so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Muss ein Seminar abgesagt werden, erstattet die GAB mbH umgehend die bezahlte Teilnahmegebühr. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer in Fällen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens von Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen der GAB mbH. Ist in den Ausschreibungsunterlagen eine Höchstteilnehmerzahl enthalten, ist die GAB mbH berechtigt, Teilnehmer zurückzuweisen, wenn die Höchstteilnehmerzahl erreicht ist. Die Teilnehmer werden in der Reihenfolge Ihrer Anmeldung berücksichtigt.
4. Gebühren
Der Teilnehmer erhält über sämtliche Gebühren eine Rechnung. Die Rechnung ist zahlbar innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist, spätestens jedoch bis zum Veranstaltungsbeginn. Übernimmt der Arbeitgeber oder ein Dritter die Gebühren für den Teilnehmer, so ist dessen Einverständnis auf der Anmeldung anzugeben. Teilnehmer und Arbeitgeber bzw. Dritter haften als Gesamtschuldner für die Gebühren.
5. An- und Abreise, Unterkunft
Die Kosten der An- und Abreise und ggfs. der Übernachtung haben die Teilnehmer selbst zu tragen. Ist aufgrund der Seminardauer eine Verpflegung notwendig, haben die Teilnehmer hierfür selbst zu sorgen, es sei denn, die Verpflegung ist ausdrücklich Teil des Seminarangebots.
6. Skripte und Arbeitsmaterialien
Die ausgegebenen Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne Einwilligung der GAB mbH vervielfältigt werden. Die Skripten stellen wir exklusiv unseren Teilnehmern zur Verfügung.
7. Referenten
Der Veranstalter behält sich den Wechsel angekündigter Referenten vor. Der Teilnehmer ist bei Referentenwechsel weder zum Rücktritt noch zur Minderung der Teilnehmergebühr berechtigt. Änderungen und Ergänzungen des Seminarablaufs bleiben vorbehalten. Direkte vertragliche Beziehungen zwischen den Referenten und den Teilnehmern sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung der GAB mbH gestattet.
8. Mängel
Ansprüche wegen etwaiger Mängel der Veranstaltung muss der Teilnehmer unverzüglich schriftlich gegenüber der GAB mbH geltend machen, andernfalls verfallen sie. Im Übrigen verjähren Ansprüche wegen etwaiger Mängel nach Ablauf eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.
9. Haftung
Der Teilnehmer ist verpflichtet, mit ihm anvertrauten Sachen sorgfältig umzugehen und haftet der GAB mbH bei schuldhafter Beschädigung auf Schadensersatz. GAB mbH übernimmt keine Haftung für den Verlust, Beschädigung oder den Diebstahl von vom Teilnehmer eingebrachten Sachen; im Übrigen haftet die GAB mbH nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
10. Nebenabreden
Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen des Vertrages bedürfen zur Wirksamkeit der Schriftform. Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein, lässt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Es besteht Einigkeit darüber, dass die Regelung gelten soll, die der unwirksamen Regelung am nächsten kommt.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Standort des Veranstalters.
Datenschutz Die vollständige Datenschutzerklärung sehen Sie auf unserer Homepage www.gab-saar.de/datenschtuz.html
Datenschutzerklärung des Veranstalters
Datenschutzerklärung
Wir nehmen den Schutz personenbezogener Daten ernst und halten uns strikt an die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften. Nachfolgend geben wir hierzu die notwendigen Hinweise.
I. Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen
GAB Gesellschaft für berufliche Ausbildung und Unternehmensberatung mbH
Metzer Straße 123
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 681 92500
Fax: +49 681 9250 210
E-Mail: info@gab-saar.de
Webseite: www.gab-saar.de
II. Datenschutzbeauftragter und zuständige Behörde
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Folkmar Schmidt
Prüfungsverband der Deutschen Verkehrs-, Dienstleistungs- und Konsumgenossenschaften e.V.
Gotenstraße 17
20097 Hamburg
Telefon: +49 40-23 61 32-20
E-Mail: folkmar.schmidt@pv-hamburg.de
Ihre Anfragen richten Sie an die genannten Kontaktdaten.
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei der nachstehenden Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland
Fritz-Dobisch-Straße 12
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681/94 781-0
Fax: 0681/94 781-29
poststelle@datenschutz.saarland.de
www.datenschutz.saarland.de
III. Datenverarbeitung
1. Allgemein
Wir sind ein Bildungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz im Saarland. Unsere Leistungsbereiche umfassen die berufliche Aus- und Weiterbildung, Qualitätsmanagement sowie Arbeitssicherheit. Wir erheben, verarbeiten und speichern personenbezogene Daten nur zum Zweck der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen. Nach Erfüllung der vertraglichen Pflichten verarbeiten wir Daten nach erteilter Einwilligung, es sei denn die Verarbeitung der Daten beruht auf gesetzlichen Vorschriften.
Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur in dem Maße, wie es zur Erfüllung unserer Geschäftstätigkeit notwendig ist. Daten werden weitergegeben im Rahmen unserer Bildungstätigkeit an externe Dozenten, an die IHK des Saarlandes, Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz, zuständige Agentur für Arbeit, zuständiges Jobcenter sowie im Zusammenhang mit der Arbeitssicherheit an die zuständige Berufsgenossenschaft.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Computern in der Geschäftsstelle, bzw. auf Laptops. Sie sind gegen unberechtigten Zugang, unberechtigte Zugriffe und gegen Datenverlust hard- und softwaretechnisch nach dem Stand der Technik geschützt. Eine Verarbeitung der Daten für bestimmte Bereiche der Bildung und der Arbeitssicherheit erfolgt auch extern bei der SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr eG, Frankfurt. Hierüber bestehen Verträge zur Auftragsdatenverarbeitung.
Wir betreiben keine Accounts in sozialen Medien.
Die Daten zu SEPA-Lastschriftverfahren werden an die betreffenden Kreditinstitute übermittelt. Im Falle von Inkassoverfahren werden die Daten zum Zahlungsverkehr und zu Mahnverfahren an ein Inkassobüro übermittelt.
Als Rechtsgrundlage dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, wenn für die Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person eingeholt wurde.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Liegt eine rechtliche Verpflichtung zur Verarbeitung personenbezogener Daten vor, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
2. Datenverarbeitung Aus- und Weiterbildung
Bei der Anmeldung zu Schulungen / Seminaren und zur Abrechnung der entsprechenden Gebühren erheben und speichern wir folgende Daten:
a. Firmenname - Adresse
b. Name Teilnehmer
c. Geburtsdatum/-ort
d. Staatsangehörigkeit
e. Anschrift
f. Telefonnummer
g. Faxnummer
h. E-Mail-Adresse
i. Ablaufdatum personenspezifischer Zertifikate (z.B. ADR-Bescheinigungen)
Diese Daten werden den externen Dozenten übermittelt, die für Schulungen eingesetzt werden. Verpflichtungserklärungen zur Geheimhaltung sind jeweils abgeschlossen.
Sofern es die Weiterbildung der Berufskraftfahrer betrifft, werden diese Daten in einer zentralen Datenbank gespeichert, die extern bei der SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr eG, Frankfurt, geführt wird. Hierüber besteht ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung. Einer Speicherung dieser Daten kann widersprochen werden. Eine automatisierte Überwachung von Ablaufterminen ist dann nicht mehr möglich.
Im Rahmen des Tätigkeitsfeldes der GAB erhalten die registrierten Personen / Unternehmen Werbung zu Schulungsmaßnahmen, Rundschreiben zu branchenspezifischen Themengebieten sowie Newsletter. Diese werden per Post oder E-Mail verschickt. Die betroffenen Personen / Unternehmen haben jederzeit das Recht, der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zu diesem Zweck zu widersprechen. Die betreffenden personenbezogenen Daten werden dann nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
3. Datenverarbeitung Arbeitssicherheit
Zur betriebsspezifischen Betreuung im Bereich Arbeitssicherheit werden folgende Daten erhoben und gespeichert:
a. Firma
b. Tätigkeitsfeld des Unternehmens
c. Anschrift
d. Ansprechpartner
e. Telefon-/Handynummer
f. Faxnummer
g. E-Mail-Adresse
h. Anzahl Mitarbeiter
i. Vertragslaufzeit
j. zuständige Berufsgenossenschaft
k. meldepflichtige Unfälle
l. bei Schulungen / Unterweisungen: Name der Teilnehmer
m. Einsatzzeit der Fachkräfte für Arbeitssicherheit
Diese Daten werden benötigt, um die arbeitssicherheitstechnische Betreuung der Unternehmen planen, durchführen und abrechnen zu können.
Die Betreuung erfolgt betriebsspezifisch und somit größtenteils beim Kunden vor Ort. Dabei werden Betriebs- und Gefährdungsanalysen durchgeführt, dokumentiert und gespeichert. Sie beinhalten ein breites Spektrum an Daten zu den Gegebenheiten vor Ort, zu Gesprächen, Maßnahmen, Mängelrügen, Arbeitsunfällen, etc.. Diese Daten werden nur auf Computern der GAB gespeichert und zwar ausschließlich zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Verpflichtungen. Im Einzelfall werden berechtigten Stellen im Einklang mit den Datenschutzbestimmungen Informationen zugänglich gemacht, z.B. bei Arbeitsunfällen.
Bei den im Rahmen der Arbeitssicherheit durchgeführten Schulungen und Unterweisungen werden die Daten der Teilnehmer dokumentiert und gespeichert.
Des Weiteren erhalten die Unternehmen regelmäßig per E-Mail oder Post branchenspezifische Informationen über sicherheitstechnische Themenbereiche. Grundlage ist die vertragliche Vereinbarung.
4. Datenverarbeitung Arbeitsmedizin
Der Bereich Arbeitsmedizin wird durch externe Arbeitsmediziner abgedeckt. Es besteht ein Vermittlungsverhältnis in dessen Rahmen die Daten von zu besuchenden Kunden (Firma, Adresse) an den Arbeitsmediziner übermittelt werden und dieser zurückmeldet, wann er seine Leistung erbracht hat.
Daten zur spezifischen Tätigkeit des Arbeitsmediziners, zu Personen oder Untersuchungsberichte erhalten wir nicht.
5. Datenverarbeitung Mail-Konversationen
Aus allen genannten Tätigkeitsbereichen resultieren Nachfragen, bzw. Anfragen aller Art, die uns per Mail und Telefon erreichen. Die uns hierbei übermittelten Kontaktdaten werden zum Zweck der Beantwortung gespeichert. Die Einwilligung hierzu gilt mit der Übermittlung der Anfragen als erteilt.
6. Datenverarbeitung Website
Wir betreiben die Seite www.gab-saar.de im Internet. Dort geben wir vorrangig Informationen zu unserem Leistungsangebot. Eine Abfrage von Daten erfolgt nur über die Kontaktseite zur Übermittlung von Anfragen.
Kontaktformular
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
a. Name
b. E-Mail-Adresse
c. Text der Mitteilung
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die allgemeine E-Mail-Adresse der GAB mbH möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Die Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung der Kontaktaufnahme verwendet.
Server-Log-Dateien
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- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
- IP-Adresse
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Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Einsatz von Cookies:
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- Transiente Cookies (dazu b)
- Persistente Cookies (dazu c).
b) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
c) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
d) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
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Stand: 30.11.2022